Strom im Wohnmobil

Hier entsteht eine Seite mit Informationen und Gedanken zu Strom im Wohnmobil

Strom erzeugen
Was vor 20 und mehr Jahren noch unmöglich war ist heute ein Kinderspiel. Auf der letzten Tour hatte ich 2x150W parallel geschaltete Solarpanelen auf dem Dach. Ich stand meist nicht lange und der Strom reichte gut. Doch auf dem Dach war viel Material was die Geländetauglichkeit vom Fahrzeug reduzierte. Also Umbau. Neu sollen 3 x 150W Seriell geschaltete Solarpanelen auf das Dach. Dazu natürlich ein dazu geeigneter Regler. Weg von der billigen China-Kiste zur Victron.

Auf der Fahrt wird der Wohnaccu natürlich auch über den Alternator geladen. Gesteuert wird das mit dem Victron Cyrix.

Strom speichern/verwalten

Strom verbrauchen
Was braucht eigentlich Strom. Und wie viel? Es lohnt sich eine Tabelle zu machen um das System zu konfigurieren. Grossverbraucher ist dabei die Kühlbox und Computergedöns.

Spannung stabilisieren für empfindliche Geräte
Ein DC/DC Wandler von Victron übernimmt in Zukunft bei mir diese Aufgabe.