Spiele und Zeitvertrieb

Hier entsteht eine Seite mit Informationen und Gendanken zu Spiele und Zeitvertrieb für Overlander mit Schwerpunkt Alleinreisender.

Nach langem Suchen fand ich doch einige interessante Spiele die man tatsächlich alleine spielen kann und nicht langweilig werden. Die Evaluation der Spiele habe ich noch nicht abgeschlossen. Für jedes der Spiele erstelle ich eine Kurzanleitung damit ich auch nach längerer Pause schnell Spielspass habe und nicht frustriert Anleitungen wälzen muss.

Steht man freiwillig oder unfreiwillig längere Zeit an einem Platz kann ein Spiel schon mal eine dankbare Abwechslung bieten. Ich wollte bewusst nicht mit dem Computer spielen da ich sonst schon genug vor der Kiste hocke. Ich konnte mir am Anfang nur schwer vorstellen, dass man ein Brettspiel auch alleine spielen kann. Und es funktioniert. Und nein. Es wird nicht langweilig.

Die SOLO Spiele sind meist auch für mehrere Personen geeignet. Trifft man andere Leute steht einem netten Spiel am Nachmittag oder Abends nichts im Weg.

Erst mal eine Auflistung. Später folgt dann eine Beschreibung dazu.

Alle Spiele passen nicht in ein kleines Fahrzeug. Also muss man sich für eine Auswahl davon entscheiden.

SOLO Brettspiele für unterwegs:

Terraforming Mars: Das Spiel ist von 1 bis 5 Personen geeignet. Braucht etwas Platz auf dem Tisch und dauert pro Runde nach einiger Eingewöhnung gut eine Stunde. Das Spiel ist nicht einfach zu meistern. Neben Geschick ist auch noch etwas Glück dabei.
Die Anleitung zeigt die Original Anleitung aus der Spielschachtel. Meine SOLO Kurzanleitung ist eine Gedankenstütze um auch nach längerer Spielpause sehr schnell ins Spiel rein zu kommen. Und die Expedition ist eine Anleitung aus dem Internet für einen über mehrere Runde dauernder Spielspass der nicht an einem Stück durchgespielt werden muss.
Die Anleitung. Meine SOLO Kurzanleitung. Die Expedition
Problematisch beim Spiel ist an alle Schritte zu denken und alle Karten im Auge zu behalten. Eine wundervolle und packende Ablenkung.

Spielt man mit 2 bis 5 Personen ist das Zusammenarbeiten gefordert. Gelingt es nicht den Mars zu Terraformen verlieren alle.

Robinson Crusoe:

Der 7te Kontinent:

Arler Erde:

Die Glasstrasse:

Agricola:

Caverna:

Le Havre:

Orleans:

Ein Fest für Odin:

Die Kolonisten:

Puerto Rico:

Caverna, Höhle gegen Höhle:

SOLO Kartenspiele für unterwegs:

Dominion: Das Spiel ist eigentlich nicht für Solo gemacht doch mit einigen Tricks ist es durchaus möglich und macht SPASS. Die Frage ist nur, welche Karten man alles mit an Board hat. Alles zusammen ist einfach zu viel.

SPIELE für zwei Personen:

Die Siedler von Catan das Kartenspiel: Neuauflagen “Die Fürsten von Catan“, “Catan das Duell“.

Rosenkönig:

Spiele ab zwei Personen:

Musik und Filme
Zusätzlich führe ich immer gerne einiges an mp3 (Musik und Höhrbücher) sowie Filme mit. Auch einigens von Youtube Kanälen die ich mag lade ich runter und halte diese auf Festplatte bereit.

Um ganze Kanäle von Youtube runter zu laden verwende ich die Software ByClick. Damit lassen sich einzelne File. Nur die Musik in mp3 oder ganze Kanäle sowie Playlist von Kanälen sehr bequem runter laden. Die Software merkt sich was schon geladen wurde und zieht nur noch fehlendes nach. Und das auch nach Unterbrüchen. Die Primium Version (Ohne Geschwindigkeitsbeschränkung) ist für ca. 10 Euro zu haben. Ich bin sehr zufrieden damit.