Foto und Video auf Reisen

Fotografieren
Aktuell habe ich noch zwei unterschiedliche Kamera Modelle dabei. Ja, eine Kamera ist zu wenig. Schon auf meiner ersten grösseren Tour 1989 durch Westafrika hatte ich zwei Kameras dabei. Damals waren das zwei modifizierte F3T HP mit MD-4 Motor und MF-14 Databack. Das waren richtig grosse und schwere Kisten und haben ein halbes Vermögen gekostet. Später hatte ich die Nikon F4 und dann auch noch die Nikon F5. Die F5 war eine unglaubliche Maschine. Die eine war mit 25ASA Kodachrome bestückt. Die Zweite meist mit 200 oder 400 ASA Fuji. Und daran habe ich mich sehr gewöhnt. Zwei sollten es sein. Der Umstieg auf Digital war bei mir sehr spät. Erst versuchte ich die Nikon D1X und war bitter enttäuscht. Der Staub dauernd auf dem CCD war grauenhaft. 2008 legte ich mein letzter DIA Film ein.

Nikon F3T mit HP Sucher
Vor dem Urlaub erst noch 500 Dia Filmrollen auspacken um Platz zu sparen. Ja so war das damals. 2003 Vorbereitung auf Australien.
GPS Montage (Selbstbau) bei der Nikon D1X
GPS Aufbau (Selbstbau) bei der Nikon F5
Extra eine Halterung aus Messing gefräst damit das GPS schön hält.
Accupack Umbau bei der Nikon F5 (Selbstbau)
Wichtig war der Kodierungszapfen. Links im Bild der kleine weisse Zapfen. Hat super funktioniert.

Doch ich musste feststellen, dass es viel besser ist zwei gleiche Modelle mit dabei zu haben. Gerade auf der letzten Tour habe ich das Problem von zwei unterschiedlichen Modellen stark gespürt. Naja, eventuell bin ich zu alt und unflexibel geworden aber ich finde ich kann nur eine Kamera wirklich bin ins Detail verstehen und wenn nun das Modell dauernd wechselt muss ich dauert umdenken. Wie geht das denn hier schon wieder? Das versaut einem nur den Spass am Fotografieren und reduziert die Geschwindigkeit enorm.
Es muss nicht das letzte und teuerste Kameramodell sein. Auch eine wichtige Erkenntnis. Daher steht bei mir zwei Nikon D800 im Einsatz. Die Drittkamera ist noch die D5200. Dann stellt sich noch die Frage nach geeigneten Objektiven. Die D800 ist eine Vollformat Kamera. Das ist ein wichtiger Punkt. Ganz speziell bei der Objektivfrage. Und dann kommt die nächste Frage. Was möchte ich eigentlich Ablichten.

Nikon D800 Innenansicht
Der Bildsensor der D800
PinFarbeBeschreibung
1braun6V Bat (Auch wenn die Kamera ausgeschaltet ist)
2rotRXD TTL GPS
3orangeI/O 1 Data transmit
4gelbGND (Signal Auslöser)
5grünGND (Power)
6blauTXD TTL GPS
7violetteRelease (Mit Pin 4 verbinden)
8grauVCC 5V solange das Messsystem eingeschaltet ist
9weissFocus (Mit Pin 4 verbinden, wie Auslöser halb drücken)
10schwarzNC
Die Anschlussbelegung stammt von der F5 und D1X. Nicht sicher für D800

Folgende Objektive stehen bei mir im Einsatz:

ObjektivBildwinkelInformation
Nikkor AF-S 14-24mm 1:2.8-22G EDFX:114°-84°
DX:90°-61°
Kürzeste Aufnahmedistanz: 0.28 Meter
Innenfokussierung mit Silent Wave Motor
970 Gramm Gewicht
Nikkor 20-35mm 1:2.8Kommt nicht immer mit
Nikkor 24-70mm 1:2.8Wenn möglich nicht mit offener Blende arbeiten (Schärfe einbusse)
Nikkor 105mm 1:2.8 makroAn der D800 Kamera ein gutes Portrait Objektiv
Nikkor 80-400mm 1:4.5-5.6FX:30°10′-6°10′
DX: 20°-4°
Kürzeste Aufnahmedistanz: 2.3 Meter
1360 Gramm Gewicht
Sigma 150-600mm 1:5.0-6.31930 Gramm Gewicht
Sigma 1.4 fach konverter TC1401190 Gramm Gewicht
Sigma 18-200mm 1:3.5-6.3 DC macro HSMauf der Nikon D5200 Knipse

Filmen
DJI OSMO Action

Dashcam
Vantrue N4 mit 256GB μSD

Erst hatte ich die N2 Pro im Einsatz. Russland 2019

Drohne
Unbedingt beachten ob das Gerät wirklich mitreisen darf und ob gestartet werden darf. Auf der Tour 2022 (Iran und Irak) blieb das Teil aus Sicherheitsgründen zuhause.

Reparatur der Mavic 1


DJI Mavic 2 pro

ZEIT einstellen
Ich habe mich Jahrelang gequält immer auf allen Geräten die Lokale Zeit zu haben. Was für ein Unsinn. Nun laufen alle meine Geräte mit UTC (Coordinated Universal Time). Das hat sehr viele Vorteile und natürlich auch einige Nachteile auf die ich hier eingehe.

Vorteile: Nur noch kontrollieren ob die Zeit nicht zu stark abweicht. Das muss wirklich ab und an gemacht werden da die Kamerainternen Uhren leider nicht sehr genau laufen.

Nachteile: kommen auf der Reise Bilder von fremden Kameras dazu wird es sportlich. Da ist ein Programm zum EXIF editieren sehr hilfreich. Was EXIF genau ist und was ich damit anstelle kommt weiter unten.

Meine Bordzeit halte ich stabil durch den GPS Empfang und einem lokalen ntp-Server der immer läuft und auch andere Dienste verrichtet. Genaueres hier.

Filenamen
YYYY-MM-DD-HH-MM-SS-##

Datenformate (Tiff, RAW oder JPG?)

EXIF (Exchangeable Image File Format)
Die Hardware (Kamera/Scanner) speichert diverse sehr interessante Informationen in das Bild ab ohne es im Bild zu zeigen. Ein Traum. Früher habe ich bei der F5 mittels dem Databack zwischen die Bilder auf den Steg einige Informationen speichern können. Zusätzlich speicherte die F5 intern die Informationen zu den einzelnen Bilder ab. Heute ist alles in einem File versteckt.

IPTC (International Press Telecommunications Council)
Und nochmals ein weiterer Traum ist damit in Erfüllung gegangen. Zusatzinformationen zum Bild lassen sich in das Bild einbetten. Das wird leider viel zu wenig benutzt. Dabei ist das eine tolle Sache.

Bildbearbeitung

Bilder Verwalten/Archivieren
ACDSee Photo Studio Ultimate 2024

Filme schneiden
Pinnacle Studio 26

Nachthimmel, Sterne, Planeten Satelliten fotografieren

DIA Scannen
Zwei Nikon Coolscan 4000 mit SilverFast 8 und SiverFast HDR 8 (64bit)

D800 Einstellungen (Aufnahme)

BezeichnungA (JPG)B (NEF)C (JPG + NEF)D
JPG klein (schnell)
Beschreibung
Erweiterte AufnahmekonfigON ON ON ON 
OrdnerNr.1: 100
Nr.2:
500
Nr.1: 200
Nr.2:600
Nr.1: 300
Nr.2:
700
Nr.1: 400
Nr.2:
800
100-999 ist hier möglich
DateinamenNr.1: A10
Nr.2: A20
Nr.1: B10
Nr.2: B20
Nr.1: C10
Nr.2: C20
Nr.1: D10
Nr.2: D20
 
Primäres SpeicherkartenfachSDCFCFSDHier wird gespeichert bis dieser Ort voll ist
Funktion des sekundären FachsReserveReserveRAW primär, JPEG sekundärReserve 
Hier wird gespeichert sobald der obige voll ist wenn “reserve” steht
BildqualitätJPEG Fine NEF (RAW) NEF (RAW) + JPEG (FINE) JPEG Normal 
BildgrösseL (7360×4912; 36.2M) — L (7360×4912; 36.2M)S (2400 x 1600) 3,8M 
Bildfeld– DX-Format-Automatik OFF
– FX (36×24) 1.0x
– DX-Format-Automatik OFF
– FX (36×24) 1.0x
– DX-Format-Automatik OFF- FX (36×24) 1.0x– DX-Format-Automatik OFF-DX (24×16) 1.5x 
JPEG-KomprimierungOptimale Bildqualität Optimale Bildqualität Optimale Bildqualität Optimale Bildqualität 
NEF-(RAW-)Einstellungen– Komtrimieren
– Farbtiefe für NEF (RAW) 14-bit
– Komtrimieren
– Farbtiefe für NEF (RAW) 14-bit
– Komtrimieren- Farbtiefe für NEF (RAW) 14-bit – Komtrimieren- Farbtiefe für NEF (RAW) 14-bit 
WeissabgleichAutomatischAutomatischAutomatischAutomatisch 
Picture Control konfigurierenSD StandardSD Standard SD Standard SD Standard 
Konfigurationen verwalten     
FarbraumsRGBsRGBsRGBsRGB 
Active D-LightingOFFOFFOFFOFF 
HDR (High Dynamic Range)OFFOFFOFFOFF 
VignettierungskorrekturNormalNormalNormalNormal 
Auto-VerzeichnungskorrekturONONONON 
Rauschunterdr. bei Langzeitbel.ONONONON 
Rauschunterdrück. bei ISO+NormalNormalNormalNormal 
ISO Empfindlichkeits-Einst.– Automatik ON
– Maximale Empfindlichkeit 6400
– Längste Belichtungszeit AUTO
– Automatik ON
– Maximale Empfindlichkeit 6400
– Längste Belichtungszeit AUTO
– Automatik ON
– Maximale Empfindlichkeit 6400
– Längste Belichtungszeit AUTO
  
MehrfachbelichtungOFFOFFOFFOFF 
IntervallaufnahmeOFFOFFOFFOFF 
ZeitrafferaufnahmeOFFOFFOFFOFF 
Videoeinstellungen– Bildgrösse/Bildrate 1920×1080 30fps
– Filmqualtität Hoch
– Mikrofon Pegel automatisch steuern
– Speicherort SD
– Bildgrösse/Bildrate 1920×1080 30fps
– Filmqualtität Hoch
– Mikrofon Pegel automatisch steuern
– Speicherort SD
– Bildgrösse/Bildrate 1920×1080 30fps- Filmqualtität Hoch- Mikrofon Pegel automatisch steuern- Speicherort SD– Bildgrösse/Bildrate 1920×1080 30fps
– Filmqualtität Hoch
– Mikrofon Pegel automatisch steuern
– Speicherort SD
 

D800 Individualfunktionen

BezeichnungA (Normal)B (Autofahren)C (Tiere)D (Sternenhimmel)Beschreibung
a Autofokus     
a1 Priorität bei AF-C (kont. AF)Schärfenpriorität Schärfenpriorität Schärfenpriorität Schärfenpriorität 
a2 Priorität bei AF-S (Einzel-AF)Schärfenpriorität Schärfenpriorität Schärfenpriorität Schärfenpriorität 
a3 Schärfenachf. mit Lock-On3 Normal 3 Normal 3 Normal  3 Normal 
a4 AF-AktivvierungAF-ON-Taste/Auslöser AF-ON-Taste/Auslöser AF-ON-Taste/Auslöser  AF-ON-Taste/Auslöser 
a5 Messfeld-LEDAutomatisch Automatisch Automatisch Automatisch 
*a6 Scrollen bei Messfeldausw.Umlaufend Umlaufend Umlaufend Umlaufend 
a7 Anzahl der Fokusfelder51 Messfelder   51 Messfelder 
a8 Integriertes AF-HilfslichtEin Aus Aus Aus 
b Belichtung     
b1 ISO-Schrittweite1/3 LW 1/3 LW 1/3 LW 1/3 LW 
b2 Schrittweite Bel.-steuerung1/3 LW 1/3 LW 1/3 LW 1/3 LW 
b3 Schrittweite Belichtungskorr.1/3 LW 1/3 LW 1/3 LW 1/3 LW 
b4 Einfache Belichtungskorr.[+/-] & Einstellrad [+/-] & Einstellrad [+/-] & Einstellrad [+/-] & Einstellrad 
b5 Messfeldgr. (mittebetont)12mm 12mm 12mm 12mm 
b6 Feinabst. der Bel.-MessungNein Nein Nein Nein 
c Timer/Bel.-speicher     
c1 Bel. speichern mit AuslöserKeine Speicherung Keine Speicherung Keine Speicherung Keine Speicherung 
c2 Vorlauf Ruhestand6s 6s 6s 6s 
*c3 Selbstauslösel– Selbstausöser-Vorlaufzeit: 10s
– Anzahl von Aufnahmen: 2
– Intervall zwischen Aufnahm.: 0.5s
   – Selbstausöser-Vorlaufzeit: 10s
– Anzahl von Aufnahmen: 1
– Intervall zwischen Aufnahm.: 0.5s
 
*c4 Ausschaltzeit des Monitors– Wiedergabe: 10s
– Menüs 1m
– Informationsanzeige: 10s
– Bildkontrolle: 4s
– Live-View: 10m
– Wiedergabe: 10s
– Menüs 1m
– Informationsanzeige: 10s
– Bildkontrolle: 4s
– Live-View: 10m
– Wiedergabe: 10s
– Menüs 1m
– Informationsanzeige: 10s
– Bildkontrolle: 4s
– Live-View: 10m
– Wiedergabe: 10s
– Menüs 1m
– Informationsanzeige: 10s
– Bildkontrolle: 4s
– Live-View: 10m
 
d Aufnahme & Anzeigen     
d1 TonsignalOFF OFF OFF OFF 
d2 Lowspeed-Bildrate1 Bild/s 1 Bild/s 1 Bild/s 1 Bild/s 
d3 Max. Bildanzahl pro Serie100 100 100 100 
d4 SpiegelvorauslösungAus Aus Aus 1s 
d5 NummernspeicherEin Ein Ein Ein 
*d6 GitterlinienEin Ein Ein Aus 
*d7 ISO-Anzeige und -EinstellungISO-Empf. anzeigen/einstellen    
d8 SchnellübersichtshilfeEin Ein Ein Ein 
d9 InformationsanzeigeW: Manuell    
d10 DisplaybeleuchtungAus Aus Aus Aus 
*d11 Akku-/Batterietyp MB-12Ni-MH HR6 (Mignon, NiMh) Ni-MH HR6 (Mignon, NiMh) Ni-MH HR6 (Mignon, NiMh) Ni-MH HR6 (Mignon, NiMh) 
d12 AkkureihenfolgeZuerst Akku im MB-D12 Zuerst Akku im MB-D12 Zuerst Akku im MB-D12 Zuerst Akku im MB-D12 
e Belichtungsreihen & Blitz     
e1 Blitzsynchronzeit1/250 1/250 1/250 1/250 
e2 Längste Verschlussze. (Blitz)1/60 1/60 1/60 1/60 
e3 Integriertes BlitzgerätTTL TTL TTL TTL 
e4 EinstelllichtEin   Aus 
e5 Autom. BelichtungsreihenNur Belichtung    
e6 Belichtungsreihen bei MBlitz, Zeit & Blende    
*e7 BKT-Reihenfolge– > + unter > Messwert > über    
f Bedienelemente     
f1 Ein-/Ausschalterund Informationsanzeige und Informationsanzeige und Informationsanzeige und Informationsanzeige 
*f2 Mitteltaste     
f3 MultifunktionswählerRuhezustand verzögern    
f4 FunktionstasteNur Funktionstaste -> Spottmessung    
f5 AbblendtasteNur Abblendtaste -> 1. Punkt in benutzerdef. Menü    
f6 AE-L/AF-L-TasteNur AE-L/AF-L-Taste -> Belichtung & Fokus speicher    
f7 Bel.-zeit/Blende fixieren     
f8 BKT-TasteBelichtungsreihen Belichtungsreihen Belichtungsreihen Belichtungsreihen 
f9 Einstellräder     
f10 TastenverhaltenGedrückt halten    
f11 AuslösesperreAus    
f12 Skalen spiegeln+0-    
*f13 Taste für Filmaufzeichnung     
f14 AF-ON-Taste des MB-D12     
f15 Belicht. F.-Taste Fernauslös.     
g Video     
g1 Funktionstaste     
g2 Abblendtaste     
g3 AE-L/AF-L-Taste     
g4 Auslöser     

D800 System

BezeichnungEinstellung Beschreibung
Speicherkarte formatieren —In diesem Menü kann entweder die SD oder die CF Karte fomatiert werden. Alles auf der Karte ist danach gelöscht!
Monitorhelligkeit AUTODie Helligkeit vom Monitor wird der Umgebung angepasst
Bildsensor-ReinigungBeim Ein-/Ausschalten reinigen: ONIm Menü kann der Sensor jederzeit sofort gereinigt werden
Inspektion/Reinigung —Der Spiegel kann hochgeklapt werden damit man den Sensor reinigen kann
Referenzbild (Staub)
HDMI 1080i 1080i (Interlaced)
Flimmerreduzierung AUTO Flimmerreduzierung bei Leuchtstoffröhren und Quecksilberdampf Leuchtmittel
Zeitzone und Datum– Zeitzone: UTC 0
– Datumsformat: Jahr/Monat/Tag
– Sommerzeit: AUS
Meine Kameras laufen ausnahmslos alle mit UTC damit ich bei Zeitzonenwechsel nicht dauernd die Zeiten anpassen muss. So vermeide ich auch Bilder auf Reisen mit falschen Zeiten oder Bilder die “gleichzeitig” jedoch nacheinander erstellt wurden. Das Problem dabei ist jedoch immer möglichst die genaue Zeit zu haben. Ich löste das Problem mittels angeschlossenem GPS.
Sprache (Language Deutsch Hoch und Querformat wird automatisch ermittelt. Nette Funktion.
Automatische Bildausrichtung Ein Eine gute Diagnose vom Akku wird angezeigt
Akkudiagnose Gute Aussage zum eingelegten Akku
Wireless-LAN-Adapter (WT-4)  Nicht im Einsatz
Netzwerk (UT-1)   Nicht im Einsatz
BildkommentarKamera 1: thomas@rigert.com D800 SN:6135537

Kamera 2: thomas@rigert.com D800 SN:6047341

– Kommentar hinzufügen
Durch diesen Eintrag kann ich später bei jedem Bild sehen mit welcher Kamera das Bild gemacht wurde. Leider schreibt Nikon mein den EXIF Informationen nirgens diese Infos rein.
Copyright-Informationen– Fotograf: Thomas Rigert mit D800 SN:6135537
– Urheberrechtsinhaber: Thomas Rigert / thomas@rigert.com / www.rigert.com

– Fotograf: Thomas Rigert mit D800 SN:6047341
– Urheberrechtsinhaber: Thomas Rigert / thomas@rigert.com / www.rigert.com

– Copyright-Infos hinzufügen
Durch diesen Eintrag kann ich später bei jedem Bild sehen mit welcher Kamera das Bild gemacht wurde. Leider schreibt Nikon mein den EXIF Informationen nirgens diese Infos rein.
Einst. auf Speicherkarte Damit können die Einstellungen der Kamera auf die Speicherkarte gesichert werden.
Nette Funktion um eine zweite Kamera schnell gleich einzustellen. ACHTUNG: Die Einstellungen “Bildkommentar” und Copyright-Information” danach Anpassen (SN der Kamera!)
GPS– Ruhezustand: ON
– Kamerauhr mit GPS stellen: ON
 
Virtueller Horizont —Ein Virtueller Horizont wird damit auf dem Bildschirm dargestellt
Objektivdaten Objektiv 1 bis 9 können eingestellt werden falls sie keine CPU haben. Die Infos dienen z.B. bei Color-Matrix-messung und i-TTL-Blitzsteuerung
– Objektivnummer
– Brennweite (mm)
– Lichtstärke
AF-Feinabstimmung– AF-Feinabst. (Ein/Aus) OFF
– Standard
– Gespeich. Werte anzeigen: 
Hier ist eine Feinanpassung vom Autofokus pro Objektiv möglich. Nett um den Fokuspunkt zu verschieben.
Firmware-VersionA: 1.11
B: 1.11
L: 2.018
 Hier wird Nikon sicher nichts mehr neueres bringen.

D800 Bildbearbeitung

 Bezeichnung Einstellung Beschreibung
D-Lighting  Das ausgewählte Bild wird als Kopie heller gespeichert
Rote-Augen-Korrektur  Erkennt bei Porträts automatisch mit Blitzlicht aufgenommener Bilder die roten Augen und macht eine Korrektur.
Beschneiden  Direkt auf der Kamera ein Bildausschnitt erzeugen.
Monochrom Erstellt ein Bild in
– Schwarz-Weiss
– Sephia
– Blauton
Filtereffekte Folgende Filter stehen zur Verfügung (Erstellt eine Kopie und wendet den Filter darauf an):
– Skylight (Simuliert einen Skyligth Filter)
– Warmer Farbton
– Rotverstärkung
– Grünverstärkung
– Blauversstärkung
– Sterneffekt
– Weichzeichnung
Farbabgleich  Anpassung der Farbbalance mit dem Multifunktionswähler
Bildmontage  Bildmontage aus zwei NEF Bilder erstellen
NEF-(RAW-)Verarbeitung  Erstellt ein JPG aus dem oder den NEF Bilder
Verkleinern  Direkt auf der Kamera ein Bild verkleinern (Weniger Daten)
Schnelle Bearbeitung  Erstellt eine Kopie mit kräftigeren Farben und verbessertem Kontrrast
Ausrichten  Erstellt eine Kopie mit einer Winkelkopie von +-5 Grad
Verzeichnungskorrektur  Erstellt eine Kopie mit weniger Randverzeichnung
Fisheye  Erstellt eine Kopie als wäre das Bild mit einem Fischauge aufgenommen worden
Farbkontur  Erstellt eine Kopie mit Konturkorrektur die von Hand ausgeführt wird
Farbzeichnung  Erstellt eine Kopie die dann wie eine Farbzeichnung aussieht
Perspektivekorrektur  Verringert den Effekt von stürzenden Linien (Hohe Gebäude)
Miniatureffekt  Schaut aus wie eine Modellaufnahme
Selektive Farbe  Erstellt eine Kopie die bis auf die Ausgewählten Farben Schwarz-Weiss ist
Film bearbeiten  

D800 Benutzerdefiniertes Menü (Unglaublich tolle Sache)

 Bezeichnung Einstellung Beschreibung
Individualkonfiguration AAuswahl der von mir eingestellten 4 Individualkonfigurationen
Aufnahmekonfiguration AAuswahl der von mir eingestellten 4 Aufnahmekonfigurationen
Bildkontrolle AUS 
Intervallaufnahme AUS 
Zeitrafferaufnahme AUS 
AF-Feinabstimmung — 
Akkudiagnose — 
Beschneiden  Direkt auf der Kamera ein Bildausschnitt erzeugen.
Verkleinern  Direkt auf der Kamera ein Bild verkleinern (Weniger Daten)
Bildsensor-Reinigung  
Menüpunkte hinzufügen  Neuer Punkt oben zufügen
Menüpunkte entfernen  Punkt oben entfernen
Menüpunkte anordnen  Obige Punkte anordnen
Register wählen  

Spezialitäten:

Mit folgendem Kommando wird die Serial Nummer der Kamera mit der das Bild DSC_0001.JPG aufgenommen wurde ausgegeben:

# exiv2 -p a DSC_0001.JPG |grep -i serial

AODELAN Fernauslöser

ASHANKS Slider

MEKI Macroblitz

CUBE2 Ladegerät

Mikrofon

AOKATEC GPS

SB910 Blitz

Sevenoak Panoramakopf

Solmeta GPS

Stativ

NEEWER Stativkopf

N/A